Schwingklub Fricktal

Sie sind hier:   Startseite > Berichte Schwingen > Baselstädischer Schwingertag Sandgrube Basel

Baselstädischer Schwingertag Sandgrube Basel

30.05.2019

Bildergalerie

Herzliche Gratulation den beiden Kranzgewinnern
David und Sämi Schmid

Pünktlich zu der 100. Ausgabe des Traditionstages an Auffahrt, zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite. Zugleich feierte der Fussballclub BCO-Allemannia sein 100 jähriges Bestehen. BCO und dem Schwingerverband gelang ein wunderbares Fest bei besten Bedingungen.140 Schwinger fanden den Weg auf die Sangrube.

Die starken Gäste aus der Innerschweiz, Ostschweiz und der Westschweiz konnten dank einer starken NWS-Teamleistung in Schach gehalten werden. Im Schlussgang standen mit Nick Alpiger und Joel Strebel zwei Trainingskameraden. So gestaltete sich der Gang zu Beginn eher taktisch. So wartete mit Räbmatter Patrick ein weiterer Aargauer als lachender Dritter. Er weisste nach 5 Gängen gleichviele Punkte wie Joel auf. Jedoch entschied sich die Einteilung für den Freiämter. Mit zunehmender Gangdauer kamen die beiden Schlussgangteilnehmern besser in Fahrt. Nach 7.10 Minuten gelang Alpiger mit einem energischen Übersprung den entscheidenden Plattwurf.

Die 5000 Zuschauer beobachteten auch die 12 Schwinger vom SK Fricktal bei ihrer Arbeit. Drei unserer Schwinger schafften den Ausstich nicht für die restliche neun ging der Kampf ums Eichenlaub weiter. Am Abend durften siech die beiden Brüder David und Sämi Schmid die Kränze aufsetzen lassen. David konnte so seine Leistungen vom Aarg. Kantonalschwingfest bestätigen. Sehr ärgerlich verpasste Marco Reimann um einen viertel Punkt seinen ersten Kranz knapp.

Luis Hasler, welche an dem Auffahrtstag seinen 17. Geburtstag feierte zeigte an diesem Tag eine sehr gute Leistung und Schwang im letzten Gang ebenfalls noch um seinen ersten Kranz. Leider recihte es noch nicht ganz und Hasler musste sich mit einem halben Punkt hinter dem Kranzresultat begnügen. Von den abgegebenen 23 Kränzen gingen stattliche 14 in den Aargau.

Abendschwinget 2020

11./12. Juli 

Herznach

AMAG Cup

Logo1

Medienpartner

Logo2

Logo3

Nächste Termine:

Jungschwinger:

Aktivschwinger

Login