Schwingklub Fricktal

Sie sind hier:   Startseite > Berichte Schwingen > 113.Aarg. Kantonalschwingfest, Zofingen

113.Aarg. Kantonalschwingfest, Zofingen

26.05.2019

Herzliche Gratulation unseren Kranzgewinnern
David Schmid und Martin Mangold

Joel Wicki hat das 113. Aargauer Kantonalschwingfest in Zofingen gewonnen. Im Schlussgang besiegte er den Freiämter Joel Strebel nach genau 6 Minuten mit Wyberhaken. Vorjahressieger Nick Alpiger verlor den ersten Gang gegen Wicki und rettete danach mit fünf Siegen noch Rang 3a.

Der Rahmen des Aargauer "Kantonalen" war aussergewöhnlich: Mitten in der Altstadt, auf dem Niklaus-Thut-Platz, massen sich 150 Schwinger vor 3450 Zuschauer. Die Stimmung hätte nicht besser und stimmungsvoller sein können. Am Schluss sprach auch Festsieger Joel Wicki von einem "genialen, emotionalen Fest vor einer speziellen Kulisse". Im Schlussgang leistete ihm Joel Strebel, der zuvor mit fünf Siegen überzeugt hatte, grossen Widerstand. Doch der Entlebucher bestimmte die Gangart und kam nach genau sechs Minuten mit dem Wechsel zu einem Wyberhakenangriff zum verdienten Erfolg.

Der Schwingklub Fricktal war mit 13 Schwingern am Start. Am Abend durfte sich David Schmid und Martin Mangold das Eichenlaub aufsetzen lassen. David Schmid durfte das Fest auf dem Rang 2b beenden nachdem er nur einen verlorenen Gang zu verzeichne hatte. Martin Mangold konnte sich im sechsten Gang über einen Sieg mit dem routinierten Andreas Henzer den Kranz sichern.

Fotos: Natascha Bieri

Abendschwinget 2020

11./12. Juli 

Herznach

AMAG Cup

Logo1

Medienpartner

Logo2

Logo3

Nächste Termine:

Jungschwinger:

Aktivschwinger

Login