Schwingklub Fricktal

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > 2014 > Bänzenschwingen 2014

Bänzenschwingen 2014

Lukas Döbeli siegte souverän

 

Die Fricktaler mit zwei Kategoriensiegen am Bänzeschwinget

 

Hans Zemp

 

Möhlin. Der Aargauer Schwingernachwuchs gab sich im Schwingkeller Möhlin zum letzten Mal in diesem Jahr die Hand zur Ausmarchung der Stärksten. In vier Altersklassen traten insgesamt 69 Burschen zu den Zweikämpfen am 10. Bänzeschwinget an. Zwei Kategoriensiege blieben im Fricktal.

In der Altersklasse der Jahrgänge 1999 / 2000 kam der Freiämter Lukas Döbeli den Erwartungen nach. Von Beginn weg dominierte er und liess keine Zweifel an seiner Absicht, den Tagessieg zu erkämpfen, aufkommen. Nach fünf makellosen Gängen bestritt er den Schlussgang gegen den Zofinger Lukas Nyffeler. Die Beiden hatten im Anschwingen erstmals zusammengegriffen. Die zweite Ausmarchung entschied Döbeli nach zwei Minuten mit Kurz zu seinen Gunsten. Damit blieb er einmal mehr ganz vorne in der Rangliste. Freude machte der Gipf-Oberfricker Jonas Treier. Seine vielseitige, intensive Schwingart gefällt.

In der Altersklasse 2001 / 2002 stellte Lionel Blunier, Ueken, den ersten Gang mit dem starken unter Aarau schwingenden Kienberger Damian Kehr. Vier nachfolgende Kreuzchen brachten ihm die Schlussgangqualifikation, wieder gegen Damian Kehr. Nach acht Minuten war das Remis und damit der Sieg von Blunier perfekt. An je drei Gängen durften sich der Möhliner Florian Bieri und der Helliker Luis Hasler freuen.

Die Zofinger in der dritten Altersklasse

In der Altersklasse 2003 / 2004 beherrschte der starke Zofinger Yanik Bucher von Beginn weg das Feld. Beim Anschwingen zeigte er dem Fricktaler Lorenz Jehle sein Können. Die nächsten Gänge liess er alle zu seinen Gunsten notieren. Auch Jehle dominierte die folgenden vier Gänge. Die führte zu einem nochmaligen Zusammengreifen im Schlussgang. Bucher entschied auch diese zweite Ausmarchung zu seinen Gunsten und holte sich den Kategoriensieg vor seinen beiden Klubkameraden David Maeder und Enea Grob. Die drei weiteren Fricktaler in dieser Kategorie, Manuel Meyer, Noah Keller und Cyrill Rippstein hielten sich im Mittelfeld und damit wacker.

Bei den Jüngsten, Jahrgänge 2005 / 2006, erfüllte der ehrgeizige junge Sulzer Tobias Dünner seine Zielsetzungen. Im zweiten Gang verlor er gegen den Aarauer Samuel Gerhard überraschend. Weil Dünner aber den Rest des Pensums zu seinen Gunsten verbuchte, wurde er zu einem zweiten Zusammengreifen gegen den zu diesem Zeitpunkt mit fünf Gängen noch führenden Gerhard aufgerufen. Diesmal siegte er, und so teilte er den Kategoriensieg mit seinem Gegenpart. Stark in Szene setzten sich  die beiden Fricktaler Leonard Fässler und Aaron Jehle mit ihrem dritten Schlussrang. Im Mittelfeld fanden sich Dominik Rippstein und Danko Graf wieder.

Mit diesen beiden Kategoriensiegen verbuchten die Fricktaler einen gelungenen Wettkampfausklang in diesem Jahr. Der Kantonale Jungschwingerobmann Valentin Umbricht hätte gerne noch etwa zehn Leute mehr am Start gehabt. Er gibt sich mit dem Anlass aber zufrieden.

J. TreierHier wird gar nichts geschenkt. Tobias Treier lässt Fabian Nyffeler keine Chance

KategoriensiegerDie vier Kategoriensieger vl. Tobias Dünner, Yanik Bucher, Lionel Blunier und Lukas Döbeli

Bildergalerie

 

Festschrift zum 
100-jährigen Jubiläum

Bestellformular Jubiläumsschrift

Vereinsponsor

Logo1

Medienpartner

Logo2

Logo3

Nächste Termine:

23./24.03.2024
Hallenschwinget
SK Lenzburg


Login